Das Honda Dominator Forum Endurotraining

Beim ersten Domitreffen bei Hannes in der Oberpfalz kam die Idee auf, einmal mit der Domi ein Endurotraining mit zu machen. Die Idee hatte sich dann bei mir festgesetzt. Mit etwas zeitlichem Abstand habe ich dann mal verschiedene Veranstalter kontaktiert. Der Vorschlag von Dirk Dressler, einmal bei Stefan Hessler nachzufragen, ist dann auch ein echter Glückstreffer gewesen.

Der Veranstaltungsort, Dillstädt / Thüringen liegt einigermaßen Zentral in Deutschland, die Preise für die Veranstaltung hält sich angenehm im Rahmen und Stefan war gleich am Telefon schon ein sehr sympathischer Mensch. So war dann nach kurzer Abstimmung im Forum die Sache geritzt.

Leider hatte es das Wetter beim ersten mal nicht besonders gut mit dem Domi-Training gemeint. Es hat geregnet ohne Ende

Das hat aber keinem die Laune und die Lust am Offroad-Fahren vermiesen können. Die ganze Veranstaltung hat dann auch nur ein paar Brems- und Kupplungshebeln den Gar aus gemacht ;-), so daß am zweiten Tag auch alle wieder Wohlbehalten den Heimweg antreten konnten .....

...aber Alles der Reihe nach.


Da das Fahren abseits der üblichen Wege für alle mehr oder weniger Neuland war, wurde erst mal mit ein Paar Aufwärmübungen begonnen. Dann ging es über ein paar Feldwege zu einer Motocross-Strecke, die wir an dem Tag für uns hatten. Der Weg dahin hatte es wegen der dauernden Niederschläge aber schon in sich.







Auf den ersten Blick war da ja nix zu sehen, aber es kam nur eine Domi, dank hochgesetztem Kotflügel durch. Bei allen anderen hat sich das so zugesetzt, daß wir das Schutzblech erst mal weg bauen mußten, damit es weiter ging.

So weit es das Wetter, unser Können und Kondition, und die Reifen zuließen wurden hier schon einige Übungen zu Handling, Bremsen, Schwerpunkt über dem Motorrad, Blickführung und Fahrtechniken auf der Motocross-Strecke gemacht. Dort wurden wir dann von Ramona, Stefans Freundin, mit Würstchen und Kartoffelsalat verpflegt. Von dort ging es dann am späten Nachmittag wieder größtenteils über Feld und Waldwege zurück zum Distelhof, unserem Hotel in Dillstädt.




Am Abend war bei deftiger Thüringer Küche und diversen „Raubrittern“ die Schindereien schon wieder fast vergessen. Beim Frühstück, am morgen danach hat man aber schon mehr oder weniger gesehen, das das nicht ganz spurlos an einem vorüber geht.


Am zweiten Tag ging es dann über Thüringer Feld und Waldwege, wo wir massig Gelegenheit hatten, das Tags zuvor erlernte in die Praxis umzusetzen. Zum Mittagessen sind wir dann im Bio-Sphäre-Reservat zum Stutenhof eingekehrt. Die komplette Zufahrt ist ein mehr oder weniger befestigter Waldweg, auf dem man es mal so richtig laufen lassen konnte :-). Nach dem Mittagessen ging es dann noch zu einer kurzen Stipvisite nach Walldorf zum gerade statt findenden Lauf der German Cross Country. Wie es sich für ein Endurotraining gehört, natürlich auch wieder über zahlreichen, zum Teil recht glitschige und aufgeweichte Wege. Auf der Cross-Strecke in Walldorf fanden dann auch zum Teil der erste Tag der folgenden Veranstaltungen statt.


Seit 2002 sind wir jetzt schon jedes Jahr zum Saisonauftakt dort unterwegs. Das Wetter hat es bei den folgenden Trainings auch immer sehr gut mit uns gemeint :-) . Bei den Reifen hat sich als guter Kompromiss für das Training mit der Domi der Metzeler Karoo und der Conti TKC80 erwiesen. Ein großer Teil sind mittlerweile schon routinierte Wiederholungstäter und Täterinnen. Aber auch Neulinge haben da Ihren Spaß, da die Veranstaltung keinerlei Wettkampf-Training ist, sondern in erster Linie dem Spaß an Fahren auf unbefestigtem Grund dient. Daß man dabei noch eine ordentliche Portion Offroad-Technik mitbekommt läßt einen so manche knifflige Situation auf der Straße auch leichter bewältigen. Lediglich die Anzahl derer, die das mit der Dominator machen nimmt kontinuierlich ab. Trotzdem wird auch die Domi-Fahne jedes mal von ein paar Wackeren hoch gehalten :-).


Der Termin ist immer irgendwann im Zeitraum letzte Aprillwoche bis erste Maiwoche. Die Anzahl der Teilnehmer war immer ein wenig schwankend, nimmt aber seit den letzten Veranstaltungen so zu, daß wir beim letzten mal schon zwei Gruppen gemacht haben. Die Unkosten belaufen sich auf ca. 160 Euro für die zwei Tage.

Darin sind enthalten:

Hinzu kommen die Kosten für die Verpflegung für Ross und Reiter/In


Den aktuellen Preis schreibe ich aber immer in die Einladung. Diese taucht immer im Januar/Februar im Forum auf. Wer einmal mit der Suche „Endurotraining“ im Forum sucht, findet da noch viele Postings über diese Veranstaltung. Für weitere Fragen könnt Ihr euch auch gerne direkt an mich wenden (domitraining@t-online.de) oder über PM an ulf_e900 im Domi-Forum


Wer sich einen Eindruck davon machen möchte findet einen Haufen Bilder unter folgenden links:

Bilder von 2002 und 2004

Bilder von 2003


Bilder von 2006

Bilder von 2007


Die Homepage von Stefan Hessler ist hier zu erreichen: Hessler Motorsport



© Ulf Lanz Dez. 2007




Inhalt wird gepflegt von Ulf